Blumenkohl, ein nährstoffreiches Gemüse

Der Blumenkohl (Brassica oleracea var. botrytis) ist ein Mitglied der Kreuzblütler-Familie.

 

Blumenkohl ist ein nährstoffreiches Gemüse, das eine gute Quelle für Vitamin C, Vitamin K1 und in geringeren Mengen K2, Folsäure, Ballaststoffe und Antioxidantien darstellt. Er enthält auch geringe Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin B6, Kalium und Magnesium. Die Antioxidantien wirken zellschützend und entzündungshemmend.

 

Der Blumenkohl unterstützt das Immunsystem, fördert die Knochengesundheit und hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Zudem hilft er bei der Cholesterinregulation ist verdauungsfördernd und unterstützt die Gehirnfunktion.

 

Sogar auf die Psyche kann Blumenkohl einen positiven Einfluss haben: die enthaltenen Nährstoffe tragen zur allgemeinen geistigen Gesundheit bei und können helfen, Stress und Angst abzubauen. Daher: eine ausgewogene Ernährung mit Blumenkohl kann das allgemeine Wohlbefinden und die Stimmung verbessern.

 

 

Interessant ist der Blumenkohl auch für Frauen in den Wechseljahren, er enthält Indol-3-Cabinol, eine bioaktive Verbindung, die hilft, Östrogen abzubauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0